Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Kraus

 

 

Über mich

Gartenbau + Journalismus + Naturschutz + Umweltbildung

gleich auf mehreren Gebieten bin ich für Sie der professionelle Ansprechpartner.

 

Gartenbau

Als gelernter Gärtner und Gartenbauingenieur habe ich jahrzehntelange Erfahrung in allen Bereichen von Gartenbau und Landschaftspflege. Ob Zierpflanzen fürs Zimmer, für den Wintergarten oder für den Hausgarten, ob Nutzpflanzen im Bereich Gemüse oder Obst oder ob (Wild-)Pflanzen für die Landschaft - egal ob zur Vermehrung, zur Pflanzung oder zur Pflege - wenn Sie Fragen oder Probleme haben - ich bin der richtige Ansprechpartner.

Mein gesammeltes Wissen ist gefragt, wenn ich in Fachvorträgen, untermalt mit reichlich Bildern aus langjährigem Foto-Hobby, für Obst- und Gartenbauvereine oder Eigentümervereine aus dem "Nähkästchen" plaudere.

Das wissen aber auch die angestellten und selbständigen Hausmeister und Dienstleister zu schätzen, denen ich im Rahmen der Hausmeisterakademie Fortbildung zur Freiflächenpflege anbiete.

Journalist

Nach einer erfolgreich absolvierten Zusatzausbildung zum Journalisten arbeite ich als freier Journalist für und mit unterschiedlichen Medien. In der Tages- und Wochenpresse erscheinen meine Beiträge genauso wie in Zusammenarbeit mit Rundfunk und Fernsehen.

Ich berate Kommunen, Unternehmen, Vereine und Verbände zu PR und Marketing und führe auch komplette Aktionen und Projekte zusammen mit und für meine Auftraggeber durch.

Naturschutz

Langjährige Erfahrungen in der Naturschutzarbeit sind die Basis für meine erfolgreiche Tätigkeit in der Umweltbildung - sei es hauptamtlich als Naturschutzfachkraft bei den Naturschutzbehörden oder sei es ehrenamtlich bei der Naturschutzwacht oder als Biberberater.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich für unsere belebte wie auch für die unbelebte Umwelt. Kartierungen, spezielle artenschutzrechtliche Prüfungen, Arbeiten fürs private wie auch das kommunale Ökokonto sind nur einige meiner Angebote.

Umweltbildung

Bald 30 Jahre Erfahrungen mit Führungen in Parks und Gärten - begonnen hat es während meinem Gartenbaustudium in Weihenstephan mit Führungen im berühmten Staudensichtungsgarten Weihenstephan und war mit meiner Tätigkeit als zertifizierter Landesgartenschauführer bei der LGS Rosenheim 2010 noch lange nicht vorbei. Seit über 20 Jahre mache ich Naturführungen mit unterschiedlichsten Zielgruppen und auch Kurse, z.B. zum Obstbaumschnitt und Vorträge halte ich seit über 20 Jahren - doch keine Angst, trotz aller Routine wird es nie langweilig.

Kooperationen

Man kann einfach nicht alles allein machen ... Deshalb arbeite auch ich mit anderen zusammen:

Betreuungseinrichtungen: Kindergärten und Horte

Bildungsträger: Kind und Werk Rosenheim, Volkshochschulen, Grundschulen

Verbände: Bayerischer Verband für Gartenbau und Landschaftspflege, Eigenheimerverband Bayern, Verband der Tiroler Obst- u. Gartenbauvereine „Grünes Tirol“

Behörden und Kommunen: Gemeinden, Landkreise, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit

Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben: Gasthäuser, Hotels und Pensionen für Bewirtung und Unterbringung während Ihres Aufenthalts

Auch mit anderen Landschaftsführern in der Region arbeite ich zusammen. Große Gruppen teilen wir auch mal auf.